Sauerstoffmasken

Die Sicherheitsbelehrungen vor dem Start eine Flugzeugs beinhalten einen Hinweis auf die Verwendung von Sauerstoffmasken im Fall eines Druckverlusts in der Kabine. Die entscheidende Information ist: Erst selbst die Sauerstoffmaske aufsetzen, dann anderen helfen.

Sich selbst helfen, bevor man anderen hilft. Klingt egoistisch. Ist es auch. Aber nur so funktioniert es. Da niemand anderes auf Dich achtet, musst Du es schon selbst tun. Erst dann bist Du überhaupt in der Lage, anderen zu helfen.

Das gilt nicht nur für den Druckverlust in einem Flugzeug. Das ist ein grundlegendes Prinzip im Leben. Leider findet das viel zu wenig Beachtung. Und immer noch zu wenig Wertschätzung, wenn jemand sich gut um sich selbst kümmert. Aber das können wir ja ändern.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1