Nur verdeckt

Gestern bin ich von einem Dorf zu einem anderen Dorf gelaufen. Oben in den Bergen. Auf dem Hinweg nahm ich den Weg durch den Wald. So viele verschiedene Gerüche, so viele unterschiedliche, leise Geräusche.

Auf dem Rückweg bin ich an der Straße entlang gegangen. Viele Autos sind nicht vorbeigekommen. Zumindest nicht aus Sicht eines Stadtbewohners. Und trotzdem blieb an der Straße nur der Geruch der Abgase übrig. Selbst als die Fahrzeuge schon außer Sicht waren. Und zu hören war auch nur, was lauter als die Motoren war. Dabei sind nur wenig Autos vorbei gekommen!

Was würden wir in unserer Umgebung alles hören können, wenn ein paar Tage keine Autos fahren würden? Was würden wir riechen können? Was ist unter der Decke aus Motorenlärm und Abgas zu finden? Das würde ich gerne wissen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2