Gründe, warum Du mit Deinem Projekt kein Geld verdienst – Teil 1

Wer Ideen, Projekte, Unternehmen wirtschaftlich nachhaltig umsetzen will, kommt an den Punkt, dass sich das Unterfangen am Ende rechnen muss.

Seth Godin hat gestern eine ziemliche lange Liste an Gründen veröffentlicht, warum Projekte kein Geld abwerfen. Und diese Liste ist nicht abschließend.

Die Gründe sind in drei Kategorien zusammengefasst:

  1. Du verlierst Geld bei jedem Verkauf. Jedes Produkt, jede Dienstleistung, die Du verkaufst, kostet Dich Geld.
  2. Die Kosten einen neuen Kunden zu gewinnen sind höher als das, was dieser Kunde einbringt.
  3. Du hast eine Organisation aufgebaut, die nur profitabel wäre, wenn sie wesentlich größer (kleiner) wäre. Deine laufenden Ausgaben und Deine Einnahmen stehen in einem gravierenden Missverhältnis.

Ich glaube, es lohnt, sich mit dieser Liste zu beschäftigen. Wenn ein Projekt kein Geld abwirft. Aber auch schon im Planungsstadium. Und ich meine mit beschäftigten, nicht nur durchlesen, sondern wirklich durcharbeiten, verstehen und herausfinden, was nicht funktioniert. Und dann reparieren.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1