Ein goldenes Herz

Es gibt Menschen mit goldenen Herzen. Alle Menschen werden mit einem guten Herz geboren. Davon bin ich nach wie vor fest überzeugt. Alle Menschen werden mit einem guten Herz geboren und wenn es halbwegs läuft, ist davon auch am Ende des Lebens noch recht viel übrig.

Manche Menschen aber werden mit einem goldenen Herzen geboren. Noch ein wenig freundlicher, noch ein wenig strahlender. Wie wichtig, diese Menschen zu schützen vor zu viel Kälte, vor zu viel Zynismus. Sie bringen so viel Licht und Wärme in unsere Leben.

Wenn der Glanz, die Wärme nicht zum Erlöschen gebracht wurde. Wenn die Träume nicht zerschlagen wurden. Wenn das Herz nicht vor Angst erstarrt ist. Mit den goldenen Herzen – mit allen Herzen – muss man sehr vorsichtig umgehen. Manchmal nur flüstern. Sie behüten. Tragen.

Mir scheint die schlimmsten Zyniker sind Menschen, die mit einem goldenen Herz geboren wurden. Und tödlich getroffen wurden. Von der sogenannten Realität. Die dann meistens in Form von gedankenlosen, zynischen oder verletzten Menschen auftritt.

Wie wäre es, wenn wir alle ein wenig besser auf unsere eigenen Herzen achten würden. Dann können wir auch besser auf die Herzen der anderen achten. Und wer weiß, am Ende bist Du es ja selbst, der mit einem goldenen Herzen geboren wurde. Und bringst (wieder) Licht und Wärme in die Leben anderer Menschen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2