Die Lerche war es nicht

Vergangene Nacht, gegen Mitternacht, hat ein Vogel gesungen. Er hatte auch eine ganze Weile nichts anderes vor. Welcher Vogel singt um diese Uhrzeit? Die Nachtigall? Gibt es die überhaupt noch? Und wenn ja, wie klingt ihr Gesang?

Oder doch ein anderer Vogel? Auch für Vögel hat sich ja das eine oder andere in den vergangenen Jahrzehnten geändert. Vielleicht haben sich die Auftrittszeiten verschoben? Vielleicht eine talentierte Amsel? Vielleicht … .

Ich wollte mir bis zum Morgen merken, wie der Vogel gesungen hat, aber daraus ist nichts geworden. Höre ich mir jetzt verschiedene Vogelstimmen an, kann ich nur sagen: Kann sein. Kann aber auch nicht sein.

Ich hoffe, der Vogel hat heute nichts besseres vor und singt wieder. Letzte Nacht habe ich irgendwann einfach nur noch zugehört. Ohne Fragen. Nur zugehört. Das war schön.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2